4 b

Judo

 

Fotos findet ihr in der Fotogalerie der 4a!!!

Radfahrprüfung

 

Juhu, wir haben es geschafft! Nach fleißigem Üben und Training haben wir unseren ersten Führerschein bestanden: den Fahrradführerschein!!!

Erste Hilfe

 

Weißt du die Notrufnummern? Was muss ich alles bei einem Notruf sagen?
Wie kann ich jemanden bei Schmerzen am besten „lagern“ , so dass er so wenig Schmerzen wie möglich hat? Wie reagiere ich bei einer Verbrennung, und wie kann ich eine Wunde versorgen?
Wo schalte ich im Rettungsauto das Blaulicht und die Sirene ein? J

 

 

 

 

Fasching

 

Zu Fasching ist bei uns in der Schule ganz schön was los! Die Lehrer bereiten für uns verschiedene lustige Stationen vor! Es macht immer einen riesen Spaß!
Wenn wir nicht aufpassten, wurden wir auf einer Station ganz schön nass! J

 

AVOS - Gesundheitserziehung

 

Das war unsere letzte Gesundheitserziehung. Wir wurden in Gruppen eingeteilt und stellten uns einigen Quizfragen unserer Gesundheitserzieherin Daniela.
Am Schluss bekamen wir sogar eine Urkunde verliehen!

Baupläne

 

Baupläne zeichnen will gelernt sein. Doch es ist lustig und es kommen die tollsten Bauwerke heraus.

Riesenschildkröte gesichtet!

 

Normalerweise leben diese Schildkröten auf den Galapagosinseln und sind leider vom Aussterben bedroht. Sie können älter als 100 Jahre werden, sind bis zu einem Meter lang und bis zu 300 kg schwer....

Diese Schildkröte auf den Bildern ist nicht im üblichen Lebensraum zu Hause. Unsere 4b hat in schweißtreibender Arbeit eine Schildkröte aus Schnee gebaut! Bravo!

Wintersport


Im Winter gehen wir fast wöchentlich Schifahren. Bis jetzt hatten wir immer traumhaftes Wetter und gute Pistenverhältnisse!
Wir wussten anfangs nicht, dass auf der Bergstation eine „Kapelle“ aus Schnee gebaut wurde, in die man sogar hineingehen kann! Wir waren total begeistert.

Auch begaben wir uns in schwindelerregende Höhen!

Wir gingen über die Hängebrücke, wo manche ihre Höhenangst besiegten. Gratulation!!! :-) Dort hatten wir eine tolle Aussicht!

Vielen Dank auch an unsere Mamas, die uns immer begleiten und keine Mühen scheuen!!!

Theaterfahrt nach Bad Hofgastein

 

Auch in diesem Schuljahr durften wir wieder nach Bad Hofgastein in den Kursaal fahren, um das Theater „Ariel, die Meerjungfrau“ anzusehen .

Jausenverkauf

 

Einmal im Monat haben wir an einem Donnerstag unseren Jausenverkauf. Dort kann man selbstgemachte, gesunde und leckere Jause um einen Euro  kaufen.

Der Erlös kommt unserer Klassenfahrt zugute. 

Gesundheitserziehung

 

Unsere Gesundheitserzieherin Manuela war bei uns auf Besuch! Wir waren ganz erstaunt, wie viel  Zucker  in den einzelnen Lebensmitteln steckt!

Der  Zucker ist natürlich nicht gut für unsere Zähne, deshalb putzten wir sie auch!

 

Danach färbten wir unsere Zähne mit einer roten Lebensmittelfarbe, um zu sehen, wo wir überall mit der  Zahnbürste hingekommen sind und wo wir noch genauer putzen müssen.

Es hat uns sehr viel Spaß gemacht!!!

Pausenfüller

 

Ob in der Pause oder nach erledigter Arbeit widmen wir uns unseren Baukünsten! Man glaubt nicht, was man aus Bausteinen so alles herstellen kann! J Auch Spiele haben es uns angetan!

Adventmarkt

 

Jedes Jahr stellen wir  Schüler der ganzen Volksschule Basteleien her.

Dieses  Jahr durften wir Viertklassler die gebastelten Sachen am Adventmarkt im Merangarten verkaufen.

Den Erlös dürfen wir für unsere Salzburgfahrt verwenden.

 

Auch wir bastelten eifrig mit. Unsere  Fensterkugeln waren der „Renner“.

Doch auch unsere Mamis unterstützten uns mit selbstgebackenen Keksen. In Gemeinschaftsarbeit wurden die leckeren Kekse  verteilt und verpackt.

Ab und zu konnten wir der Versuchung  und dem Duft nicht wiederstehen und kosteten  welche!:-)

Auch unser Adventstand wurde von uns hergerichtet und gestaltet. Allein für das Plakat brauchten wir so viel lila Farbe, dass von den Stiften nicht mehr viel übrig blieb. 

6. Dezember - Besuch vom Nikolaus

 

Gemeinsam mit unserer Parallelklasse haben auch wir mit dem Nikolaus und seinem Gefolge gefeiert. 

Unsere besondere Attraktion lieferten die "Schuachplatt´ler", die von Pauli Rehbichler auf der Zieharmonika begleitet wurden.

Die "Flöten-Mädels" sorgten für eine besinnliche Stimmung.

 

Danke, lieber Nikolaus für deine Geschenke!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Volksschule Bad Gastein