Hallo in der 1 a!

Wandertag in die Untere Astenalm

 

Am 30.06.15 führte uns unser Wandertag in die Untere Astenalm zu Söllner Heidi. Nach einem gemütlichen „Spaziergang“ konnten wir uns dort stärken und beim Spielen wieder Power für den Rückmarsch tanken. Alle Kinder waren mit Begeisterung und Elan dabei. Ein wunderschöner Vormittag für alle Beteiligten.  

Ausflug ins Nationalparkzentrum BIOS

 

Am 23.06.15 führte uns ein Ausflug nach Mallnitz ins Nationalparkzentrum BIOS.

Zuerst fuhren wir mit dem Zug von Bad Gastein nach Mallnitz-Obervellach. Danach marschierten wir rund 30 Minuten zum Nationalparkzentrum. Dort erwarteten uns viele interessante Dinge rund um die Elemente: Wasser, Erde, Luft und Feuer. Um 12.04 fuhren wir mit dem Zug wieder Richtung Heimat. Es war ein rundum gelungener Vormittag.  

Besuch auf dem Bauernhof

 

Am Dienstag, den 02.06.15 besuchten wir im Rahmen des Unterrichtsfaches Sachunterricht den Bauernhof von Huber Heidi. Sie hat uns zuerst einiges über die wichtigsten heimischen Kräuter erzählt. Danach durften wir selber Kräuter pflücken und sie dann auf einem selbstgemachten Brot mit Butter und Kräuteraufstrich verzehren. Hmmmmm lecker! Außerdem haben wir viele Dinge über das Leben auf einem Bauernhof erfahren. Ein weiteres Highlight war das Herstellen von Badekugeln für unsere Familien! Vielen Dank, liebe Heidi für den unvergesslichen Tag!!!!

 

 

 Das Musikum stellt sich vor

 

Am Dienstag, den 28.04.2015 haben wir im Rahmen des Projekts „Das Musikum stellt sich vor“ viele Instrumente kennengelernt und selbst ausprobieren dürfen. Wir sagen Dankeschön an alle Musikumlehrer für die Mühe und an die Schüler des Musikums für das tolle Konzert.  

Besuch von Lucky und Stupsy

 

In Sachunterricht haben wir einiges über Bauernhoftiere gelernt. Bevor wir einem richtigen Bauernhof einen Besuch abstatten, haben wir heute Besuch von den Zwergkaninchen Lucky und Stupsi bekommen.  

Mathematik – Thema Bauwerke

 

Heute haben wir in Mathematik mit den Würfeln verschieden Bauwerke nachgebaut bzw. selbst entworfen. Es hat allen Kinder sehr viel Spaß gemacht!

Buchstabentag zum K, k

 

Wenn wir in der Schule einen neuen Buchstaben erarbeiten, dann versuchen wir das immer mit allen Sinnen und möglichst vielen Materialen zu tun. Dazu zählen unter anderem das Legen des Buchstaben mit Muscheln oder Steinen, das Stempeln des Buchstaben, das Formen aus Plastilin, das Schreiben in Sand, Mehl oder Gries und vieles mehr.  

Projekt "Gewaltprävention"

Nikolaus

 

Heute am 5.12. haben wir Besuch vom Hl. Nikolaus und seinen Helfern bekommen! Danke es war sehr aufregend für uns!

 

Theater Robin Hood

 

Am 29.11.14 fuhren wir nach Bad Hofgastein in den Kursaal zum Musical Robin Hood. Es war wie immer eine schöne Abwechslung mit toller Musik und hervorragenden Darstellern! Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!!!

 

Obstsalat – selber zubereitet!

 

Die Kinder haben heute fleißig Obst für unseren köstlichen Obstsalat gewaschen und geschnitten.

Nach dem Abschmecken mit Orangensaft und Honig wurde die gesunde Jause von allen Kindern verzehrt! Guten Appetit!

Lesefrühstück

 

Am Freitag, den 24.10.14 haben wir im Rahmen des Unterrichts ein Lesefrühstück veranstaltet. Zuerst stellten die Kinder ihre mitgebrachten Bücher vor. Danach wurde in Gruppen „gelesen“ und über die Bücher gesprochen. Zum krönenden Abschluss gab es als Belohnung selbstgeschmierte Brote und Saft. Ein herzliches Dankeschön an alle Eltern für die hausgemachten Marmeladen und den guten Honig.

Verkehrserziehung mit unseren Inspektoren

 

Vor kurzem durften die Kinder im Rahmen der Verkehrserziehung viele Dinge über richtiges Verhalten im Straßenverkehr erfahren. Ein herzliches Dankeschön an unsere Schulpolizisten für die interessanten Stunden.

 

 

Buchstabentag zum A, a

 

Heute konnten die Kinder wieder an vielen verschiedenen Stationen den Buchstaben A,a mit allen Sinnen erfassen. Nun kennen wir schon 4 Buchstaben.

 

Bewegte Pause

 

Gleich am ersten Schultag konnten die Mädchen und Buben der 1a Klasse bei wunderschönem Wetter erfahren, welche Spiel- und Übungsmöglichkeiten allen Kindern der Volksschule Bad Gastein in der großen 10 Uhr Pause zur Verfügung stehen. Die Kinder haben die Angebote wie man sieht schon eifrig in Anspruch genommen.

 

Projekt „Große helfen Kleinen“

 

Wie jedes Jahr haben sich auch heuer die Schüler/innen der 4. Klassen zur Verfügung gestellt, um unseren Kleinsten (1. Klassen und Vorschüler) im Schulalltag mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Ihre Aufgaben reichen von der Begleitung zur Bushaltestelle bis zur Hilfe bei Fragen bezüglich „Bewegte Pause“. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an alle Kinder aus der 4a und 4b Klasse.

 

Besuch der Sumsi

 

Auch heuer war zu Schulbeginn das Maskottchen der Raiffeisenkasse Gastein, die „Sumsi“ zu Besuch in den 1. Klassen. Neben Süßigkeiten verteilte die fleißige Biene auch wieder Rucksäcke mit nützlichem Inhalt an die Kinder der 1a Klasse. Wir bedanken uns auf diesem Weg recht herzlich für die tollen Geschenke!!

 

 

Der erste Schultag für die 1a Klasse

 

Am 08.09.14 war es soweit. Für 18 Schülerinnen und Schüler der 1 a Klasse der VS Bad Gastein stand ihr erster Schultag am Programm. Viele neue Eindrücke wurden gesammelt und viele neue Freundschaften geschlossen. Wir freuen uns auf ein lern- und erlebnisreiches Jahr mit euch!! Viel Spaß!!

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Volksschule Bad Gastein