Hallo in der 3 b!

Spiele- und Lesenacht

 

Von der Schule haben wir selbst in der letzten Schulwoche nocht nicht genug - wir schlafen sogar hier! Nur von lernen war keine Rede, wir haben gespielt, gespielt, gespielt, gelesen und kaum geschlafen. Denn Schule soll mehr sein, als immer nur lernen!

Exkursion zur Feuerwehr Bad Gastein

 

Was gibt’s bei 30 °C besseres als eine kühle Dusche? Die bekamen wir bei unserem Besuch bei der Feuerwehr. Es war ein toller, lustiger Vormittag!

Goldwaschen

 

Wie die Goldgräber vor vielen Jahren – wir versuchten unser Glück und wurden „steinreich“! Anschließend ging’s noch auf einen Krapfen zur Astenalm.

Besuch beim Gasteiner Heilstollen

 

Nach einem kurzen Gesundheitscheck ging es 600 Meter tief in den Berg hinein. Anschließen durften wir unser Wissen bei einem Quiz unter Beweis stellen. Alle haben die „Stollentauglichkeitsprüfung“ mit ausgezeichnetem Erfolg bestanden.

 

<< Neues Textfeld >>

Besuch bei der Polizei

 

Wie schaut es bei der Polizei aus? Welche Aufgaben hat ein Polizist? Wie weiß man, ob ein Autofahrer Alkohol getrunken hat? Wie schnell fahren die Autos? Alle Fragen wurden von Inspektor Gruber und Inspektor Höller beantwortet.

Wasserschule

 

Viel Wissenswertes erfuhren wir bei unserem 2. Teil der Wasserschule des Nationalparks Hohe Tauern. Mit Mikroskop und Kescher machten wir uns auf die Suche nach alle möglichen Wasserbewohner.  << Neues Textfeld >>

<< Neues Textfeld >>

Muttertags- und Vatertagskonzert im Gemeindesaal

 

Fotos findet ihr in der Rubrik "Aktuelles Geschehen".

Nationalparkfest

 

Am 5.Mai wurden wir vom Nationalpark Hohe Tauern zu einem tollen Fest eingeladen.

Wir durften eine Kugel filzen, spielten ein Memory und beim Wasserspiel wurden wir von oben bis unten nass.

Es war eine tolle Veranstaltung.

Musikum

 

Einen Tag lang durften wir mit den Musiklehrern des Musikums alle möglichen Musikinstrumente kennenlernen.

Erstkommunionn 2015 - Preimskirche

Kirchenführung in der Preimskirche 

 

Im Rahmen des Sachunterrichts und Religionsunterrichts haben wir uns die katholische Pfarrkirche, die Preimskirche im Ort angeschaut. Unser Pastoralassistent organisierte eine Schatzsuche, wo wir viele Details in der Kirche entdecken konnten. Wir fühlten uns wie Detektive!

Sogar einen Blick in den Glockenturm durften wir werfen, ebenso die Glocke außerhalb der üblichen Zeit läuten. Auch die Orgel, die Königin der Instrumente, wurde ausprobiert. 

 

Vielen Dank an unseren Pastoralassistenten! Es war sehr spannend!

Heimatkunde - Die Thermalquellen

 

Auf dem Rückweg von der Kirchenführung zur Schule besichtigten wir unseren Quellpark. Es war beeindruckend zu sehen und spüren, wie der warme Dampf sogar aus der Mauer kam, wo die Thermalwasserleitungen verlegt sind.

Eine unserer drei Gletschermühlen haben wir auch besucht.

Besuch im Perchtenmuseum und Kindergarten Badbruck

 

Kurz vor den Weihnachtsferien durften wir uns gemeinsam mit dem Perchtenhauptmann Andreas Mühlberger das Perchtenmuseum anschauen. Er erzählte uns allerhand Interessantes zu den Knappen und zur Geschichte des Perchtenlaufs im Gasteinertal. DANKE!
 

Anschließend lasen und spielten wir den Kindern des Kindergartens in Badbruck das Bilderbuch "Gute Nacht, kleiner Ritter!" vor.

 

Hirtenspiel

 

Es ist für uns eine Zeit angekommen...

Am Böcksteiner Adventmarkt und im Merangarten durften wir unser schauspielerisches Können zeigen.

Hallo Auto

 

Wie lange braucht ein Auto bei 40km/h zum Anhalten?

Wir durften selbst bremsen.

Wasserschule

 

Wir sind jetzt richtige Wasserprofis! 3 Tage bekamen wir Besuch vom Nationalpark Hohe Tauern und erfuhren allerlei Interessantes.

Jetzt kann uns nichts mehr passieren- das Wichtigste haben wir gelernt. Die Rettungsmänner haben uns gezeigt, welche Funktionen all die Geräte im Rettungsauto haben.

"Gute Nacht, kleiner Ritter" so heißt das Bilderbuch, das wir den Schulanfängern des Kindergartens in Bad Gastein vorgelesen und vorgespielt haben. Wir kommen wieder!

Verkehrserziehung

 

Inspektor Gruber hat uns alle zu Kinderpolizisten ausgebildet. Am Ende gab es einen echten Polizeiausweis! Es war ein spannender und sehr informativer Vormittag.

Schulalltag in der 3B Klasse!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Volksschule Bad Gastein