1 a

Wandertag der 1a und 1b in die „Untere Astenalm“

Bei traumhaftem Wetter wanderten wir am Dienstag den 6.7.2016 in die „Untere Astenalm“. Dort angekommen stärkten wir uns mit einem Bauernkrapfen. Anschließend hatten wir noch genügend Zeit am Spielplatz herum zu toben. 

Schwimmen im Felsenbad Bad Gastein

 

Am Mittwoch, den 6. Juli besuchten wir die Felsentherme.

Wir genossen den Vormittag dort sehr. Wir haben unsere Schwimmkünste dort verbessern können und hatten jede Menge Spaß.

Einen großen Dank an die Begleitpersonen fürs Mithelfen. Ohne Eure Hilfe wäre der sportliche Vormittag nicht möglich gewesen.

Auch einen recht herzlichen Dank an die Felsentherme für die Einladung.

Kinderfestspiele Salzburg…

Am 17. Juni fuhren die beiden ersten Klassen zu den Kinderfestspielen nach Salzburg. Nach einer Stunde Fahrt kamen wir endlich beim Flughafen in Salzburg an, wo wir uns das Stück „Peter und der Wolf“ ansahen. Anschließend hatten wir einen kleinen Workshop, bei dem wir die Instrumente zweier Orchesterspielerinnen ausprobieren durften. 

Auf Entdeckungsreise im Wald…

Am 10. Juni machten wir uns gemeinsam mit Heidi Huber vom Mühlhof in Bad Hofgastein auf den Weg in den Wald. Auf spielerische Art und Weise erforschten wir die Natur und lernten viele neue Pflanzen und Bäume kennen. Vielen Dank für den tollen Vormittag. 

Schulalltag

Jungendskitag und Hindernislauf

 

Heuer fand unser Jugendskitag unter tollen Bedingungen statt.

Die Kinder zeigten tolle Leistungen.

Auch in einem Hindernisparcours konnten die Kinder ihre Geschicklichkeit beweisen.

Die vielen Zuschauer und die gute Verpflegung machten den Tag zu einem Hit.

M – Formen

 

Im Unterricht haben die SchülerInnen die Formen Dreieck, Viereck und Kreis kennen gelernt.

Der spielerische Umgang mit den Formplättchen hilft den Kindern sich die Formen gut einzuprägen.

Fernseher...

Auch das Zuhören will gelernt sein.

Leseübungen mit dem „Fernseher“ machen gleich viel mehr Spaß J

Auf die Plätze fertig los...

Am letzten Schultag des 1. Semesters rasten wir mit unseren Bobs, Schlitten und Rutschtellern die den Hang hinunter.

 

Der Nikolaus in der Volksschule...

 

Am 4. Dezember waren unsere Schüler/innen sehr aufgeregt.

Der heilige Sankt Nikolaus mit Engerl und Krampus besuchte die Volksschulkinder.

Die Kinder sangen schöne Lieder und sagten sehr brav ihr Gedicht auf. Dafür wurden sie vom Nikolaus belohnt.

Ein herzliches Dankeschön an die Gruber Pass für diesen netten Vormittag. 

Gesundheitserziehung mit Avolino

 

Die Gesundheitserzieherin Manuela erzählt uns viele wichtige Sachen über unsere Zahngesundheit. Heute haben wir die verschiedenen Zähne und ihre Aufgaben kennen gelernt. Außerdem haben wir das richtige Zähneputzen geübt. Avolino war auch mit dabei. 

Messen 

 

Wir üben erstes Messen mit den Handflächen.

Gegenseitig messen wir unsere Arme und Beine ab und notieren die Ergebnisse im Mathematikbuch. 

Der Geschmackstest

 

Wir versuchten Obst- und Gemüsesorten alleine am Geschmack zu erkennen.

Dabei hatten wir sehr viel Spaß.

1. Wandertag der 1a und 1b mit Hündin „Luna“

 

Wir nützten das wunderbare Herbstwetter aus und wanderten zum Schachengut. Nach einer kleinen Pause wanderten wir weiter zur Rudolfshöhe. Dort wurden wir mit einem Eis verwöhnt.

Gut gestärkt ging es weiter Richtung Kötschachtal und anschließend zurück Richtung Schule auf der Kaiser Wilhelmpromenade. Die Hündin Luna begleitete uns, deshalb machte uns diese Wanderung noch mehr Spaß.

Ein Dankeschön an die Begleitpersonen Annemarie Rehbichler und Alexandra Grechenig.

Herzlichen Dank auch an die Familie Kofler, die uns das köstliche Eis spendierten.

Besuch der Gasteiner Bäuerinnen

 

Die Gasteiner Bäuerinnen waren bei uns zu Besuch und zeigten uns wie man Butter und einen gesunden Eistee herstellt.

 

Die 1 a Klasse spielt Rechenspiele

 

Im Stationenbetrieb werden verschiedene Rechenspiele angeboten. Die Schüler/innen nehmen das Angebot eifrig an. 

 

Mathematik 

 

Die 1 a Klasse rechnet erste Rechnungen im ZR 5 alleine.

Die Kinder arbeiten motiviert und sind sehr stolz auf ihre Leistungen.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Volksschule Bad Gastein