Bewegte Schule

 

Wussten Sie, dass...

 

Kinder im Alter von 7 bis 10 Jahren nur Aufmerksamkeitsphasen von 20 - 25 Minuten haben?

Die Kinder sind aber zum Teil bis 12:40 Uhr oder länger in der Schule ... 

 

In diesem Schuljahr haben wir uns besonders intensiv damit beschäftigt, wie wir den Kindern auch in der Schule mehr Bewegung anbieten können.

 

In Zusammenarbeit mit AVOS -Prävention und Gesundheitsförderung, wurden bereits in verschiedenen Bereichen ein Angebot ausgearbeitet und auch zum Teil umgesetzt.

 

Die "Bewegte Pause" liegt uns besonders am Herzen. Bereits vor der großen Pause haben die Kinder Zeit zum Jausnen. Anschließend gehen alle in die frische Luft (Schulhof bis Skaterpark).

Im Schulhof bieten wir verschiedene Turn- und Spielgeräte an, die von den Kindern gerne angenommen  werden.

 

Weiters fand ein Elternabend unter dem Titel "Bewegte Kinder - Schlaue Köpfe" statt. Dabei konnten die Eltern und auch wir Lehrer viele "einfache" Ideen sammeln, wie wir unseren Kindern das Lernen durch Bewegung erleichtern können.

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Volksschule Bad Gastein